Ostern in St. Andreas - Anmeldung für ALLE Gottesdienste erforderlich

Tue, 30 Mar 2021 09:32:33 +0000 von St. Andreas Springe

© Daniel Zimmermann.
Wir setzen in der Karwoche und zu Ostern auf ein hybrides Angebot. Die Vorbereitungen für Videoandachten zu Karfreitag und Ostersonntag laufen bereits einige Tage. Die Videos werden, wie bereits seit einem Jahr schon, auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde veröffentlicht. Zusätzlich hat sich der Kirchenvorstand gemeinsam mit dem Pfarramt dazu entschieden auch Gottesdienste in der Kirche anzubieten. Dies aber in reduzierter Form.
Die Gottesdienste, an Karfreitag um 11 Uhr und 15 Uhr, sowie die Feier der Osternacht an Ostersonntag um 6 Uhr und die zwei Festgottesdienste an Ostersonntag und -montag jeweils um 11 Uhr werden stattfinden. Für alle Gottesdienste ist eine telefonische Anmeldung im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 2420 zwingend notwendig. Bitte sprechen Sie auch auf den Anrufbeantworter. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag 1.4., 17 Uhr möglich.
Die Gottesdienste werden alle auf eine Länge von 45 Minuten beschränkt und auch die Teilnehmerzahl wurde auf maximal 45 Personen begrenzt. Der musikalische Anteil in den Gottesdiensten wird reduziert. Die seit Monaten bewährten Hygienemaßnahmen bieten den Gottesdienstbesuchern, die sich auf den Weg machen möchten, die höchstmögliche Sicherheit.

Als Alternative zum abgesagten Tischabendmahl an Gründonnerstag wird es ein Online-Angebot geben. Über die Videokonferenzsoftware Zoom soll um 19:30 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl zu Hause ermöglicht werden. Auch hier ist eine Anmeldung hier über die Internetseite nötig. Die Teilnehmenden können mit Brot und Saft oder Wein, aus dem eigenen Vorratsschrank teilnehmen, oder sich ein vorbereitetes Paket abholen oder bringen lassen. Alle Informationen hierzu auf der Internetseite.

Die Landeskirchliche Gemeinschaft bietet gemeinsam mit der St. Andreas-Gemeinde am Ostermontag, 18 Uhr einen Ostergottesdienst ebenfalls auf Zoom an. Zugangsdaten unter www.lkg-deister-leine.de. Infos bei Gemeinschaftspastor Matthias Brust (05041-7798833). Der geplante Mittwochabendgottesdienst „tiefgang“ am 7.4. um 19:30 Uhr wurde abgesagt.

Für Kindern und Familien hat das kleinepause-Team um Diakonin Janette Zimmermann die Ostergeschichte mit großen Bildern zum Vorbeigehen und Anschauen vorbereitet. Diese wird ab dem heutigen Mittwoch für eine Woche am Zaun des St. Andreas-Kindergartens am Kirchplatz zu finden sein.