Ideen rund um Ostern für Familien (von Diakonin Janette Zimmermann)

Tue, 30 Mar 2021 14:15:24 +0000 von St. Andreas Springe

© Foto: Janette Zimmermann
Vielleicht verbringt ihr dieses Jahr Ostern mehr Zeit zu Hause als sonst, wir haben hier für euch ein paar Ideen zusammengestellt, was ihr als Familie Ostern so machen könnt. Es gibt Osterstationen, einen Ostereierbaum, eine Ü-Ei-Rallye, einen kleinen Gottesdienst und noch viel mehr Ideen für zu Hause. Klickt euch einfach mal durch.
Osterstationen rund um die St. Andreaskirche

Vom 31.3.-7.4. findet ihr rund um die Kirche drei Stationen, die ihr jederzeit besuchen könnt. Es erwartet euch die Ostergeschichte mit großen Bildern, Erklärungen zu Osterbräuchen und ihr könnt euch eine grüne Tasche mit Überraschungen und Bastelideen mitnehmen.

Ostereierbaum auf dem Marktplatz in Springe

Wir haben auf dem Marktplatz einen Baum aufgestellt an den ihr selbstgestaltete Eier hängen könnt, oder schreibt Wünsche oder Grüße darauf. Lasst uns zusammen den Baum bunt erstrahlen. Vielen Dank an Baumschule Kewel für die Leihgabe des Baumes. Er bleibt bis zum 14.04. auf dem Marktplatz stehen.

Ostergarten für den Küchentisch gestalten

Die Geschichten rund um Ostern sind für Kinder manchmal schwer zu verstehen. Die Landeskirchliche Gemeinschaft in Bayern hat einen tollen Entwurf gemacht, wie in 10 Geschichten die Osterzeit für Kinder sichtbar gemacht werden kann. Ihr braucht nur ein Tablett, etwas Material aus Wald oder Garten und schon kann es losgehen. Ideen, Spiele und Geschichten dazu findet ihr am Ende unter "MeinOstergarten".

Ü-Ei-Rallye in Springe

Eiersuchen mal anders! Zusammen mit der W.I.R-Gemeinschaft sind vom 31.03. – 09.04. 12 gelbe Ü-Eier in Springe (vgl. Übersichtskarte) versteckt. Darin befinden sich Stempel.

Finde diese und bedrucke jeden Punkt auf deinem Laufzettel. Sind alle Punkte gestempelt und der Laufzettel mit Namen und Adresse versehen, dann kannst du diesen am „Alten Rathaus“ in den Briefkasten des Stadtmarketings werfen. Einige Tage später erhältst du ein Ü-Ei zu dir nach Hause.

Den Laufzettel findet ihr am Ostereier-Gruß-Baum am Marktplatz oder als Datei zum Ausdrucken hier am Ende.

Klitzekleiner Ostergottesdienst und Video

Schon im letzten Jahr haben wir einen klitzekleinen Ostergottesdienst entworfen, den ihr ganz einfach zu Hause feiern könnt. Den Ablauf findet ihr hier unter dem Text.

Und das Video mit einer kleinen Raupe findet ihr auf unserem Youtube-Kanal von St. Andreas. Der Link steht auch am Ende.

Ideenpool mit Spielen, Basteltips, Rezepten, …

Hier findet ihr noch einen umfassenden Ideenpool der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Bayern wie sich die Osterzeit zu Hause schön machen lässt. Da ist bestimmt für jede Familie etwas dabei. Viel Spaß beim Ausprobieren. Die Datei heißt Ideenpool.

Herzliche Grüße,
eure Janette Zimmermann und Team

klitzekleine ostern - video

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.