„Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung“ - Ökumenische Bibelwoche der Springer Kirchengemeinden vom 24. - 29. April

Fri, 22 Apr 2022 06:19:22 +0000 von Klaus Fröhlich

Nach einer zweijährigen Pause laden die christlichen Gemeinden in Springe und Altenhagen I wieder zu einer gemeinsamen Bibelwoche ein, um miteinander die Bibel neu zu entdecken.

Löwengrube und Feuerofen, die Schrift an der Wand: das Mene-Tekel – Die Geschichten aus dem Buch Daniel sind faszinierend, schillernd und zumindest in Auszügen und als Redewendungen noch bei vielen Menschen präsent. Aber das Buch Daniel hat auch eine ganz andere Seite. Es beschäftigt sich mit den apokalyptischen Szenarien, die damals in den Köpfen vieler Menschen Gestalt annahmen und Furcht erregten. Und bekommt damit eine große Aktualität.

Was lässt sich in von Furcht dominierten Zeiten, damals wie heute, über Gott sagen? Welche Stärke, welche Hoffnung bietet der Glaube? Mit diesen aktuellen Fragen beschäftigt sich die Ökumenische Bibelwoche 2022, die unter dem obigen Titel in sieben exemplarischen Einheiten das Buch Daniel relevant für unsere heutigen Fragen und Herausforderungen erkundet.

Die Veranstaltungen im Einzelnen, zu denen herzlich eingeladen wird:

Sonntag, 24. April, 11:00 Uhr         „Wenn es gut geht“ (Dan. 1 in Auszügen)
ev.-luth. St. Andreas-Kirche               Gottesdienst mit Gemeinschaftspastor Matthias Brust

Sonntag, 24. April, 18:00 Uhr         „Wenn andere nicht mehr weiterwissen“
 St. Andreas-Gemeindehaus              (Ausz. aus Dan. 2, mit Einführung in das Buch Daniel)
Referent: Pfarrer Jürgen-Peter Lesch

Montag, 25. April, 19:30 Uhr           „Wenn Gefahren drohen“ (Dan. 3 u. 6 in Ausz.)
Kath. Pfarrheim Christ-König             Referent: Pfarrer Johannes Lim

Dienstag, 26. April, 19:30 Uhr        „Wenn einer übermütig ist“ (Auszüge aus Dan. 5)
 Kreuzkirche (ev.-freik. Gemeinde)     Referent: Pastor Tilo Schmidt

Mittwoch, 27. April, 19:30 Uhr        „Wenn Einsichten kommen“ (Verse aus Dan. 7)
 Neuapostolische Kirche Springe       Gottesdienst mit Hirte Frank Elzener

Donnerstag, 28. April, 16:30 Uhr    „Wenn wir vor Gott liegen“ (Auszüge aus Dan. 9)
Diakoniezentrum Jägerallee              Referent: Diakon Jörg Nebe

Freitag, 29. April, 19:30 Uhr            „Wenn Klugheit gefragt ist“ (Verse aus Dan. 11 u.12)
ev.-luth. St. Vincenz-Kirche,              Referent: Pastor Eckhard Lukow
Altenhagen I

Für alle Veranstaltungen gelten die Maskenpflicht, zumindest bis zum Platz, und die allgemeinen Hygieneregeln.