© dz.

ALLES NEU?! - irgendwie schon! -

Mon, 15 May 2017 15:18:26 +0000 von Gisela Saloga

Quilisma Kinder- und Vorchor begeistert und berührt mit einem außergewöhlichem Musiktheaterstück. "ALLES NEU?!" hieß es in der St. Andreas Kirche Springe und die Antwort erhielten die BesucherInnen umgehend, kaum, dass sie das Gotteshaus betreten hatten.

Statt der vertrauten Bänke (in Reih und Glied) verteilten sich die Gäste im Dämmerlicht auf die im Mittelschiff kreuz und quer plazierten Papphocker, und erlebten nicht nur ein neues Sitzgefühl in der alles andere als vertraut wirkenden spätgotischen Kirche.

Zu erleben war ein Theaterstück mit ergreifenden Möchsgesängen, Schattenspielen bei diffuser Kerzenbeleuchtung, szenischen Darstellungen mit Luther und Tetzel im lautstarken Streitgespräch, der Sorgen des Christopher Columbus ebenso wie der Nöte des kreativen Buchdruckers Johannes Gutenberg und nicht zuletzt der Probleme, die die neue Weltsicht des Nikolaus Kopernikus für viele seiner Zeitgenossen darstellte. Eine rundum gelungene Inszenierung mit starken Auftritten und Stimmen der erst vier- bis 11jährigen Mädchen und Jungen, die verdient mit begeistertem Applaus gefeiert wurden.
Bestätigen

Bist du sicher?