Gründonnerstag digital - Zoom-Gottesdienst mit Abendmahl

Wed, 13 Apr 2022 13:17:28 +0000 von St. Andreas Springe

© SiSc
Die St. Andreas Kirchengemeinde Springe wird den Gottesdienst am Gründonnerstag um 18 Uhr nur digital anbieten. Deshalb laden wir alle, die Abendmahl feiern wollen ein, über den Bildschirm von zu Hause den Gründonnerstag zu feiern. Zur Vorbereitung wäre es gut, Traubensaft oder Wein, möglicherweise in einem schönen Gefäß, Brot, vielleicht auf einem Teller und eine Kerze bereit zu haben. Vor allem sollten sie es sich aber vor dem Bildschirm zu Hause schön machen. Aufgrund der nach wie vor hohen Inzidenzwerte haben wir uns zu diesem Schritt entschieden, in die eigenen Vier-Wände und nicht in die Kirche einzuladen.

Vor 18 Uhr werden wir dann den Zoom-Raum öffnen. So können Sie alle anderen Abendmahlsgäste auf ihrem Bildschirm sehen. So können sogar auch die teilnehmen, die gar nicht vor Ort sind. Mit dem gemeinsamen Anzünden der Kerzen beginnt der Gottesdienst auf den Kacheln. Gemeinsames Beten führt in die Gemeinschaft untereinander und mit Jesus. „Für dich gegeben“ können dann alle zu Hause einander sagen, oder aber Einzelne vor dem Bildschirm zu Hause werden durch den Zuspruch des Pastors in die Kamera ganz persönlich gemeint. Jesus Christus ist gegenwärtig – auch im digitalen Raum zu Hause