Gerhard Schöne in Springe - 9. März 2024 um 18 Uhr

Thu, 29 Feb 2024 16:52:29 +0000 von St. Andreas Springe

„Meine Lieder sollen Lebenszeichen sein. Sie sollen ansingen gegen alles, was Leben verhindern oder einschränken will. In uns und um uns herum.“. Das ist die Botschaft von Gerhard Schöne, dem Pfarrerssohn aus Sachsen. Seit 1979 ist er freiberuflicher Liedermacher. Seine Lieder und Schallplatten für Erwachsene und Kinder wurden in der DDR millionenfach verkauft und sind auch heute noch ein geschätzter und unverzichtbarer Teil des Musikschaffens in Deutschland. Seine Konzerte auf den Deutschen  Evangelischen Kirchentagen sind regelmäßig ausgebucht. Gerhard Schöne ist UNICEF-Botschafter und Träger der Leo-Kestenberg-Medaille. Diese wird vom Verband Deutscher Schulmusiker verliehen an Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um die schulische Musikerziehung verdient gemacht haben. Aber natürlich ist das Programm in Springe „Komm herein in das Haus“ kein Kinderprogramm, dafür sorgen zusätzlich der Saxofonist Ralf Benschu, ein Musiker, der in allen Genres zu Hause ist, und der Kirchenmusikdirektor und Organist Jens Goldhardt. Gemeinsam bringen die drei dem Publikum bekannte, neue wie selten gespielte Lieder von Gerhard  Schöne näher, übersetzen umgearbeitete Choräle in die Jetztzeit und lassen Platz und Raum für Orgel- und Instrumentalstücke. Weltliche und geistliche Musik harmonieren mit Intensität und Emotion in einer bis dahin selten erlebten Art und Weise. Jauchzet! Frohlocket! In einer solchen Hochstimmung wird man diesen Konzertabend verlasen können.

Das Konzert gehört zur Veranstaltungsreihe „Orgelpfund“, aus deren Erlösen die St. Andreas-Kirchengemeinde die Sanierung der Klais-Orgel sicherstellen will. In diesem Jahr wird es maßgeblich gefördert vom Rotary-Club Springe. Es findet statt am Sonnabend, den 9. März 2024 um 18 Uhr in der St. Andreas-Kirche in Springe.  Karten kosten 25 €, für Kinder bis 12 Jahren 5 €, und sind erhältlich im Nachbarschaftsladen Doppelpunkt, dienstags und mittwochs von 10 bis 12 Uhr oder donnerstags von 10 bis 17 Uhr. Unter der Kartenhotline 05041 620 106 werden Vorbestellungen entgegen genommen, die an der Abendkasse abgeholt werden können.