Am kommenden Samstag, 28. August um 18 Uhr findet die nächste musikalische Andacht in der St. Andreaskirche Springe statt. Unter dem Motto „Vier Hände und Füße für ein Halleluja“ spielen der Hamelner Münsterorganist David Thomas und Stadtkantor Robin Hlinka Werke für Orgel zu vier Händen und Füßen. Außerdem erklingen zwei Werke für die selten zu hörende Instrumenten-Kombination Klavier und Orgel. Um diese Musik interpretieren zu können, stehen extra für dieses Konzert der Stainway-Flügel des Kulturkreises Springe sowie die private Johannus-Digitalorgel des Organistenpaares im Altarraum der Andreaskirche.
An der Klais-Orgel wird die anspruchsvolle Sonate d-Moll für Orgel zu vier Händen und Füßen von G. A. Merkel gespielt, die mit ihren einerseits brachialen und virtuosen, andererseits sanften und lieblichen Klängen den Duktus der zugrunde liegenden Bibelpsalmen versucht abzubilden.
Ergänzt wird das Programm mit der romantisierten und zugleich frischen Musik des zeitgenössischen Kanadiers Denis Bédard. Die Variationen für Orgel 4-händig zum Thema „Lebenskreis“ der niederländischen Komponistin Margaretha Christina de Jong stehen im Mittelpunkt der Andacht. Superintendent Andreas Brummer wird die Liturgie gestalten, sowie seine Gedanken zu diesem Thema teilen.
Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der nötigen Orgelsanierung unserer Klais-Orgel werden am Ausgang erbeten.