HERR, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht;
deine Wahrheit währet für und für. Du hast die Erde fest gegründet, und sie bleibt stehen.
Nach deinen Ordnungen bestehen sie bis heute; denn es muss dir alles dienen.
Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend.
Dein Wort ist meinem Munde süßer als Honig.
Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege.
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.Erhalte mich nach deinem Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.
deine Wahrheit währet für und für. Du hast die Erde fest gegründet, und sie bleibt stehen.
Nach deinen Ordnungen bestehen sie bis heute; denn es muss dir alles dienen.
Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend.
Dein Wort ist meinem Munde süßer als Honig.
Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege.
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.Erhalte mich nach deinem Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.
(Ps 119,89-92.103-105.116 – Lutherbibel 2017)
Manchmal passiert es mir, dass ich im Internet „nur so“ unterwegs bin. Dabei stieß ich vor kurzer Zeit auf die Frage: „Wie kann ich die Psalmen in einem Monat auswendig lernen?“ Die Antwort, die von sechs Nutzer*innen als „hilfreich“ bewertet wurde, lautete: „Geht es um eine Wette, oder was? Niemand muss alle 150 Psalmen auswendig können. Aber wenn Du es unbedingt willst: Stures Pauken ist die einzige Technik. Fang bei 119 an, das ist der Längste. Wenn Du den schaffst, gehen die anderen leichter … Gruß, q.“
Ob es ein sinnvoller und hilfreicher Weg ist, beim Auswendiglernen mit dem Psalm 119 zu beginnen, bezweifle ich allerdings. Es gibt viele Psalmen, die nicht nur kürzer, sondern auch in ihren Aussagen prägnanter sind. Sie können und sollen in bestimmten Lebenssituationen Erfahrungen von Leid Worte verleihen, Halt und Orientierung geben, Trost spenden und Mut machen. So sind z.B. die Psalmen 22 und 130 eindrückliche Klagelieder („Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ und „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir.“). Der Psalm 23 dagegen spricht vom unbedingten Vertrauen auf Gott („Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“). Und zum Reformationsfest gehört die schon fast trotzige Vertonung des Psalms 46 durch Martin Luther. Da wird aus dem Psalmtext „Der Herr Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz“ die Liedzeile „Ein feste Burg ist unser Gott, ein‘ gute Wehr und Waffen“. Der Psalm 122 schließlich hat es in Großbritannien zu einer traditionellen Hymne gebracht und wurde zuletzt 2011 bei der Hochzeit der Herzogin und des Herzogs von Cambridge, also von Kate und William, in der Westminster Abbey gespielt.
Zurück zum Psalm 119 und der Frage nach dem Auswendiglernen. Tatsächlich bietet der Psalm trotz seiner Länge eine Hilfe dafür an. Seine 176 Verse sind nach den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets gegliedert. Jeweils acht Verse beginnen mit demselben Buchstaben. In der Übersetzung Luthers ist diese Gleichförmigkeit ein wenig nachgeahmt, wenn drei Verse beginnen mit: „Dein Wort …“. Damit geht leider jedoch etwas von der inhaltlichen Vielfalt des Textes verloren. Zwar ist in allen acht Versen vom „Wort Gottes“ die Rede. Doch im hebräischen Text stehen dafür verschiedene Begriffe. Es beginnt zunächst mit dem „Wort“, daran schließen sich ganz unterschiedliche Bezeichnungen an: Wahrheit, Ordnungen, Gesetze oder Weisungen, Verheißungen, Mahnungen oder Vorschriften und schließlich Zusagen oder Versprechen.
Zurück zum Psalm 119 und der Frage nach dem Auswendiglernen. Tatsächlich bietet der Psalm trotz seiner Länge eine Hilfe dafür an. Seine 176 Verse sind nach den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets gegliedert. Jeweils acht Verse beginnen mit demselben Buchstaben. In der Übersetzung Luthers ist diese Gleichförmigkeit ein wenig nachgeahmt, wenn drei Verse beginnen mit: „Dein Wort …“. Damit geht leider jedoch etwas von der inhaltlichen Vielfalt des Textes verloren. Zwar ist in allen acht Versen vom „Wort Gottes“ die Rede. Doch im hebräischen Text stehen dafür verschiedene Begriffe. Es beginnt zunächst mit dem „Wort“, daran schließen sich ganz unterschiedliche Bezeichnungen an: Wahrheit, Ordnungen, Gesetze oder Weisungen, Verheißungen, Mahnungen oder Vorschriften und schließlich Zusagen oder Versprechen.
Diese Vielfalt macht deutlich: Wenn wir das „Wort Gottes“, das uns in der Bibel begegnet, nur als „Gesetz“ verstehen, betonen wir nur einen Aspekt. Wichtig ist, dass das „Wort Gottes“ uns in der gesamten Bibel begegnet, im Alten wie im Neuen Testament. Es wäre ein großer Fehler, darunter im Alten Testament nur ein enges und strenges Gesetz Gottes zu verstehen und im Neuen Testament nur ein Versprechen von einem Leben in der Liebe Gottes, wie sie uns in Jesus begegnet. „Wort Gottes“ ist vielmehr ein Ausdruck für die vorsorglichen und fürsorglichen Ordnungen Gottes. Der Psalmbeter sieht diese Ordnungen in der und durch die Schöpfung des Himmels und der Erde bestätigt. Wir nehmen das in unserem Glaubensbekenntnis auf: „Ich glaube an Gott … den Schöpfer des Himmels und der Erde“. Diese Vorstellung von der ordnenden und bewahrenden Hand Gottes erinnert uns daran, dass das Leben jeder und jedes Einzelnen auf wunderbare Weise eingebettet ist in die vorsorglichen und fürsorglichen Ordnungen Gottes. Das entbindet uns nicht davon, für uns, für andere Menschen, für Tiere und Pflanzen, ja für die gesamte Schöpfung auf unserer Erde Verantwortung zu übernehmen. Das Wort Gottes, die Ordnungen und Gesetze Gottes geben uns einen weiten Rahmen für die Gestaltung unseres Lebens in dieser Verantwortung.
Das Besondere, das Wunderbare daran ist, dass dieses Wort Gottes lebendig geworden ist. Es ist lebendig und leibhaftig geworden in Jesus Christus. Im Johannes-Evangelium lesen wir: „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ (Joh 1,14). Oder anders übersetzt: „Er, das Wort, wurde ein Mensch. Er lebte bei uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Es war die Herrlichkeit, die ihm der Vater gegeben hat – ihm, seinem einzigen Sohn. Er war ganz erfüllt von Gottes Gnade und Wahrheit“.
Jesus Christus ist das lebendige Wort Gottes. In seiner Botschaft von der Freiheit der Kinder Gottes und in seinem Eintreten für das Leben gegen alle Todesängste und Todessehnsüchte wird die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung sichtbar. Darum können wir die Bitte des Psalmbeters um ein erfülltes Leben hier und heute voller Zuversicht sprechen: „Erhalte mich nach deinem Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.“
Jesus Christus ist das lebendige Wort Gottes. In seiner Botschaft von der Freiheit der Kinder Gottes und in seinem Eintreten für das Leben gegen alle Todesängste und Todessehnsüchte wird die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung sichtbar. Darum können wir die Bitte des Psalmbeters um ein erfülltes Leben hier und heute voller Zuversicht sprechen: „Erhalte mich nach deinem Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.“
Amen.