Einladung zum Gedenken an den 27. Januar 19 Uhr St. Andreas-Kirche

Wed, 24 Jan 2024 09:41:25 +0000 von Klaus Fröhlich

Sehr geehrte Gemeindemitglieder, Freundinnen und Freunde
wir laden Sie herzlich ein, sich uns am 27. Januar zu einem besonderen Gedenken anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust anzuschließen. An diesem Tag wollen wir in einem Gottesdienst gemeinsam an die Befreiung von Auschwitz und an die unsäglichen Leiden und Verluste während des Holocausts erinnern.
Datum: 27. Januar Uhrzeit: 19:00 Uhr Ort: St. Andreas Kirche Springe
Aus Anlass der besonderen Aktualität dieses Tages haben wir Prof. Dr. Gerhard Wegner, Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens, eingeladen.
Gemeinsam wollen wir in diesem Gottesdienst der Opfer des Unrechts gedenken und uns verpflichten, niemals zu vergessen. Wir geben damit einen sichtbaren Ausdruck unseres Erinnerns und unserer bleibenden Verbundenheit mit den jüdischen Glaubensgeschwistern. Deshalb werden wir im Anschluss an das Gedenken in der Kirche Steine am Gedenkstein „gemeinsame Wurzeln des Glaubens“ niederlegen.
Ihre Anwesenheit und Teilnahme sind ein wichtiger Ausdruck der Solidarität und des Engagements, die Werte der Menschlichkeit und des Respekts für alle Menschen zu bewahren.