© dz.

Zwei Köpfe auf Augenhöhe

Tue, 19 Jun 2018 12:15:20 +0000 von Gisela Saloga

Einstige Gefahrenquelle wird zum Kunstwerk

Aus dem Baumstumpf der Linde, welche im Sommer 2017 gefällt werden musste, - Sie erinnern sich? Der Brandkustenpilz hatte den 100-jährigen Baum befallen, - wächst seit dem 18. Juni eine aussagefähige Skulptur. Hiwame und Doufougo Konaté aus Ouri (Burkina Faso) gestallteten das Kunstwerk auf dem Gelände des Schmiedekünstlers Andreas Rimkus in Springe.

Mit den Überresten der einstigen Gefahrenquelle verbindet sich nun harmonisch eine Holz-Skulptur, ein 2,20 Meter hohes Kunstwerk, dessen Rohstoff (Teilstück eines Eichenstammes) eine Spende von Katrin Woitack, Äbtissing des Damenstifts Fischbeck, ist. Offiziell enthüllt wird die Skulptur zwar erst während des Andreas-Fest am 18. August, was aber nicht bedeutet, dass sie bis dahin auf dem Kirchplatz versteckt wird. Im Gegenteil, Besuchende und SpaziergängerInnen sind eingeladen, sich bereits jetzt einen Eindruck zu verschaffen. "Ist das nicht genau das, was uns hier in der Gemeinde umtreibt? Kommunikation zwischen beziehungsweise mit den unterschiedlichsten Menschen?", so Klaus Fröhlich, Pastor der St. Andreas Gemeinde Springe mit Blick auf das Kunstwerk. Ein zufällig auf dem Kirchplatz während des Aufbaus vorbei kommender Besucher hält dagegen: "Tanzen. Die tanzen. Ganz eindeutig."

Mit den Spenden der diesjährigen Jubiläumskonfirmanden ist bereits ein großer Teil der Finanzierung gesichert. Der Kirchenvorstand bittet darum, außerdem das im vergangenen Jahr für einen neuen Baum gegebene Geld nun für die Skulptur verwenden zu dürfen. Spenderinnen und Spender, welche die noch vorhandene Lücke bis zur vollständigen Finanzierung schließen, haben am 18. Juni nachmittags die Gelegenheit, auf der mobilen Stanzmaschine von Andreas Rimkus eigenhändig eine Plakette mit ihrem Namen anzufertigen, welche nahe der Skulptur angebracht werden kann.

Die Spendengelder gehen zu 100 Prozent an die ausführenden Künstler und deren Dorfgemeinschft in Burkina Faso.
Bestätigen

Bist du sicher?