Kindergärten

St. Andreas-Raben

Unser Kindergarten direkt auf dem Kirchengelände

Der St.Andreas-Kindergarten ist ein kleiner, evangelischer Kindergarten mit 1 Gruppe. In familiärer Atmosphäre werden 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in der Zeit von 7:30-13 Uhr betreut. Der Kindergarten ist Teil der Ev.Luth. Kirchengemeinde St. Andreas. Deshalb ist den Mitarbeiterinnen die Vermittlung des christlichen Menschenbildes ein großes Anliegen. In der religionspädagogischen Arbeit können die Kinder den christlichen Glauben erfahren, leben und lernen. Dabei ist die Einrichtung offen für Kinder aller Herkunft und Konfession.

Der situative Ansatz der Arbeit ermöglicht den Kindern ein ganzheitliches Lernen, das an ihren je eigenen Bedürfnissen orientiert ist. Soziale, emotionale und körperliche Entwicklung fördert das Team im gemeinsamen freien Spiel und verschiedenen Projekten und Angeboten.
Unsere Angebote und Projekte:
  • Religionspädagogik - Dem eigenen Glauben auf der Spur
  • Freispiel - Kompetenzen und Fähigkeiten spielerisch fördern
  • Integration - Verschiedenheit als Reichtum erkennen (interkulturelle und interreligiöse Arbeit)
  • Musikalische Früherziehung - Sich selbst entdecken, auf andere achten
  • Themen - Mit dem KiGa durch das (Kirchen-)Jahr (situative Arbeit)
  • Tennisprojekt - Startklar für die Schule
  • Sprachförderung - Wahrnehmen, kommunizieren, verstehen
  • Waldwoche - Natur hautnah erfahren
  • Ausflüge - Lernen durch erleben
  • Krippenspiel - Eingeübtes präsentieren (Darstellendes Spiel im KiGa)
  • Gemeinsame Veranstaltungen mit der Kirchengemeinde - Mittendrin statt nur dabei
Unsere Ziele:
  • Kinder unter Berücksichtigung ihrer je eigenen Persönlichkeit fördern
  • Kinder in der Entwicklung zu selbstbewussten, eigenständigen und verantwortungsvollen Menschen unterstützen
  • spielerisch den christlichen Glauben kennen lernen
  • Erfahrungen machen mit anderen Religionen
  • soziale Kompetenzen entwickeln und fördern
  • auf den natürlichen Wissensdrang der Kinder eingehen und so Freude am Lernen wecken
  • Konfliktbewältigung lernen
  • Gemeinschaft, auch in aller Unterschiedlichkeit, erfahren
  • Integration
Pia Flügge

Anesprechnpartnerin Kindergarten "St. Andreas-Raben"

Pfarrwitwenhaus, An der Kirche 4, Springe

kiga-st.andreas@gmx.de

Waldkindergarten

natürlich erleben, lernen, spielen
Unsere 15 Mädchen und Jungen werden liebevoll und naturnah von zwei Erzieherinnen betreut. Der Kindergartentag beginnt um 8.00 Uhr und endet um 13.00 Uhr. Als Rückzugsdomizil für die Kinder und Erzieherinnen bei schlechtem Wetter dient Unser solides Waldhaus am Deisterrand.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Seite unseres Waldkindergartens:
Patricia Machaalani

Leiterin Waldkindergarten

J.-H.-Schröder Hütte, Springe

Evangelischen Kindertagesstättenverband Calenberger Land

Seit August 2016 gehören alle evangelischen Kindergärten der Kirchenkreise Laatzen-Springe und Ronnenberg dem Evangelischen Kindertagesstättenverband Calenberger Land an. Zur Homepage des Verbandes gelangen Sie hier: http://www.kindertagesstaettenverband-calenberger-land.de/

Platzvergabe für KiTas in Springe

Seit Anfang November 2017 wird die Platzvergabe für alle KiTas in Springe über ein Online-Vergabe-Verfahren geregelt. Hiermit sollen möglichst alle Wünsche an den KiTa-Platz berücksichtigt und Doppelungen bei der Platzvergabe vermieden werden. Wir bitten Sie daher, die KiTas, welche für Ihr Kind in Frage kommen, zu besuchen und die jeweiligen Einrichtungen kennen zu lernen. Anschließend können Sie sich dann über die Internetseite der Stadt Springe (https://www.springe.de/rathausinspringe/familie-kinder/kita-anmeldung/#0) für 1 Wunsch-KiTa vormerken lassen. Sobald die KiTa Ihnen einen Platz anbieten kann, erhalten Sie Nachricht von der Einrichtung.